Behandlung von Kindern

Hauptsache gesunde Milchzähne

Gesunde Milchzähne sind notwendig, damit auch die Nachfolger sich optimal entwickeln können. Für unser Praxisteam wird dieses Ziel zur „Chefsache“: Wir begegnen unseren jungen Patienten mit Ruhe. Wir erklären die Behandlungs­schritte mit einfachen Begriffen und helfen so mit, dass beim nächsten Termin keine Angst bei Ihrem Kind aufkommt.

Fissurenversiegelung der Seitenzähne

Vor allem an den furchenreichen Okklusalflächen fühlen sich Kariesbakterien besonders wohl. Als Schutzmaßnahme gegen Karies dient hier die Fissurenversiegelung. Nach einer professionellen Zahnreinigung tragen wir auf ausgewählte Zahnbereiche einen dünnen, gut verträglichen Schutzlack aus Kunststoff auf. Diese Behandlung ist für Ihr Kind schmerzfrei. Und in ihrer vorbeugenden Wirkung unübertroffen.

Kariesprophylaxe im Kindergarten

Wir besuchen regelmäßig Kindergärten in der Nähe unserer Praxis in Hochheim und vermitteln auch den Jüngsten vor Ort, welche Vorteile regelmäßige Zahnpflege bietet. Die richtige Zahnputztechnik lernen die Kinder in unserer „Kleinen Putzschule“ kennen: Denn „richtig“ heißt hier schonende Pflege statt kräftiges Schrubben. Unterstützend erhalten die Kinder nützliche Tipps für die zahngesunde Ernährung. („Bonbons sind zwar lecker! Äpfel aber besser.“)

Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe ist ein Vorsorgekonzept für Kinder von 6 bis 18 Jahren mit dem Ziel, einer Erkrankung durch Karies vorzubeugen.

Unsere Zahnarztpraxis in Hochheim bietet Ihnen folgende Leistungen zur Kariesprophylaxe an:

• Mundhygienestatus
    Der Mundhygienestatus ist im Rahmen der Individual­prophylaxe der erste wichtige Schritt, auf dem alle weiteren Vorsorge­behandlungen aufbauen. Bei dieser Untersuchung verschaffen wir uns einen Eindruck vom aktuellen Zustand der Zähne und des Zahnfleischs Ihres Kindes. Mithilfe eines Anfärbemittels können wir genau feststellen, ob und wo sich Zahnbelag (Plaque) im jungen Gebiss gebildet hat. Zugleich gewinnen wir dadurch die notwendige Kenntnis über individuelle Risikofaktoren.
  • Mundgesundheitsaufklärung
    Uns ist wichtig, die Motivation Ihres Kindes zur täglichen Mundhygiene zu fördern und auch ein Bewusstsein für die Not­wendig­keit dieser Maßnahme zu wecken. Die Mundgesund­heits­aufklärung ist daher ein altersgerecht gestaltetes Beratungs­gespräch, für das wir uns Zeit nehmen. Wir klären Ihr Kind über die Ursachen von Karies auf und vermitteln anschaulich die korrekte Zahnputz­technik. Empfehlungen für eine zahn­freundliche Ernährung und die Verwendung geeigneter Fluoridierung (fluoridiertes Speisesalz, fluoridierte Zahnpasta, Fluoridtabletten) runden dieses Informationsgespräch ab.
  • Fluoridierung & Fissurenversiegelung
    Eine lokale Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandfähig und schützt ihn wirksam vor Bakterien. Bevor wir das spezielle Fluoridschutzgel auftragen, befreien wir die Zahnoberfläche gründlich von Belägen und polieren sie anschließend sorgfältig. Langfristigen Schutz bietet die Fissurenversiegelung. Hier werden die kariesfreien Kauflächen der bleibenden Backenzähne (Fissuren) mit einem Kunststoff bakteriendicht aufgefüllt.

Nur eine regelmäßige Prophylaxe beugt Karies und Zahnschmerzen vor. Deshalb sollte die Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen halbjährlich durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zur Individualprophylaxe? Wir helfen Ihnen gerne weiter.